20. Juli 2013

A beautiful mind

Und bevor sie das von jemand anderem völlig falsch erzählt bekommen, möchte ich hier mal ganz deutlich sagen, dass die hier in Berlin mit völligen Pippifaxregeln Rummikub spielen. Da geht alles, wenn man es nur will.

Und nur daran liegt es, dass ich vierte von vier geworden bin, denn mein das strenge Regelwerk gewohnte Auge sieht die ganz einfachen Kombinationsmöglichkeiten nicht. Besteht eine Zahlengruppe nämlich aus zwei Fünfen und einem Joker, dann kann man hier mit nur einer weiteren Fünf den Joker einsacken. Das würde der Rummikub-Seargeant LaMama nie erlauben, denn wer weiß schon, welche Farbe der Joker hat? Man muss also schon beide Möglichkeiten abdecken.

Oder rauskommen. Das geht hier mit ohne Zahlenreihen. Pippifax. Und man kann die Jokerzahl sogar mit einrechnen. Das ist mir zu einfach, so kann ich das nicht.

Es kann aber auch am Alkohol gelegen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen